Pilotprojekt Mädchenhouse in Biel

Von Mai bis Dezember 2018 führte der Verein ein Pilotprojekt durch.

Nach 8-monatiger Tätigkeit schloss das Pilotprojekt Mädchenhaus Bienne aufgrund der fehlenden politischen Unterstützung Ende 2018 seine Pforten. Der dringend benötigte Entscheid des Kanton Berns über eine mögliche Finanzierung eines Mädchenhauses wurde für September 2018 erwartet – und verschoben. Eine längere Finanzierung des Mädchenhauses aus privaten Mitteln ist dem Verein nicht möglich.

 

Wir können auf erfolgreiche 8 Monate zurückblicken: Das Mädchenhaus Bienne mit 3 Betten und einer 24h Betreuung konnte während der Pilotphase 7 junge Frauen im Alter von 18 bis 21 Jahren aufnehmen. Die intensive Betreuung hat sich bewährt und es konnte für jede Bewohnerin eine zufriedenstellende Anschlusslösung gefunden werden. Darüber hinaus suchten 12 jugendliche Mädchen im Mädchenhaus Hilfe. Weil sie minderjährig waren, konnten sie aber nicht im Mädchenhaus Bienne untergebracht werden. Die Zusammenarbeit mit den zuweisenden Stellen war erfolgreich. Eine vom Verein in Auftrag gegebene Evaluation zeigt, dass das Projekt bei den sozialen Diensten und Institutionen bekannt und geschätzt war. Die Erfahrungen aus den Betriebsmonaten des Mädchenhauses Bienne zeigen deutlich, dass ein Bedarf für eine Schutzunterkunft für heranwachsende Mädchen ab 14 Jahren besteht.

Der Verein MädchenHouse desFilles Biel-Bienne dankt allen Menschen, Stiftungen und Vereinen, die unser Pilotprojekt ermöglicht haben. Wir zählen weiterhin auf ihre unermüdliche Unterstützung Unser Engagement für den Schutz von Mädchen und jungen Frauen und für ein Mädchenhaus Bienne geht weiter.

Download
Verein MädchenHouse desFilles Biel-Bienne Pressemitteilung
Pressemitteilung 25.1.2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 50.8 KB